Sternstunde Geburt

Nächste Vorträge

    Neue Termine folgen in Kürze.

Historisches, Wissenswertes, Nützliches und Amüsantes über ein wichtiges Ereignis

Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett sind sehr wichtige und bedeutende Ereignisse in der Biographie einer Frau. Das war zu allen Zeiten so, und das ist überall auf der Welt so. Und doch unterliegt die Geburtshilfe starken Wandlungen.

Dies ist vor allem den wesentlich verbesserten medizinischen Möglichkeiten und dem veränderten Wertegefüge in der westlichen Welt zu verdanken. Der verständliche Wunsch, daß am Ende der Geburt eine gesunde Mutter ein gesundes Baby in den Armen hält, wurde immer mehr zum Anspruch. Dadurch fand die Geburt zunehmend in einem technisch-sterilen Millieu von Kreißsälen statt, die immer mehr einem Operationssaal ähnelten.

Heute denken wir wieder stärker an die traditionellen Werte der Geburtshilfe, wünschen uns die Geburt des Kindes in einem privaten, individuellen und warmen Ambiente. Deshalb lohnt sich der Blick in die Geburtshilfe vergangener Zeiten und fremder Völker. Wir zeigen Ihnen an interessanten Beispielen, untermalt von faszinierenden Dias, wie sich das Verständnis von der Geburt gewandelt hat.