Leitbild Frauenarztpraxis

Gesundheit fördern – Krankheiten vorbeugen – Erkrankungen kompetent behandeln

Die Frauenarztpraxis Dr. Hildebrandt bemüht sich um eine ganzheitlich orientierte, individuelle Betreuung gesunder und kranker Frauen und ihrer Familien. Dabei haben die Förderung der Gesundheit und die Stabilisierung der psychosozialen Lebenswelt unserer Patientinnen einen besonders hohen Stellenwert, weil dies nach unserer Überzeugung die wichtigste Voraussetzung für die Vorbeugung von Krankheiten darstellt.

Wir betreuen Mädchen und Frauen in allen Altersgruppen. Unser Tätigkeitsfeld umfasst die Kinder- und Jugendgynäkologie, die Teenager-Sprechstunde, die Beratung in verschiedenen Umbruchs- und Konfliktsituationen (Pubertät, Schwangerschaftskonflikte, Paar-, Familien- und Beziehungskonflikte, Wechseljahres- und Seniorensprechstunde), die Beratung zur Schwangerschaftsverhütung, die Kinderwunschbehandlung, die Schwangerenbetreuung , die Behandlung aller Frauenkrankheiten einschließlich gynäkologischer Krebsleiden, die Behandlung von Sexualstörungen und die psychotherapeutische Krisenintervention.

Einen besonderen Arbeitsschwerpunkt bildet – im Zusammenwirken mit den Hebammen der Hebammenpraxis Bühlau – die Förderung einer Beziehungsgeleiteten Geburtskultur.

Bei der Behandlung von Krankheiten wenden wir ein breites Spektrum sehr verschiedenartiger Heilmethoden an. Dabei haben symptombezogene Heilverfahren (wie z.B. die so genannte „Schulmedizin“) den gleichen Stellenwert wie ganzheitlich orientierte Behandlungsmethoden (wie z.B. verschiedene Naturheilverfahren) und psychosomatische oder hermeneutische Betrachtungsweisen.

Das wissenschaftliche Profil unserer Praxis wird von der evidenzbasierten Medizin, zugleich aber auch von anderen methodischen Ebenen wie altem Erfahrungswissen, kulturhistorischen Betrachtungsweisen und Spiritualität geprägt.

Wir bemühen uns um eine freundliche, zuvorkommende und individuelle Atmosphäre, um eine auftragsgerechte und umfassende Betreuung und um hohe Arbeitsqualität.

Wir bieten ausschließlich Leistungen an, die unseren ethischen und heilkundlichen Grundwerten entsprechen. Es gibt in unserer Praxis generell keinerlei Angebote, die auf Kosten unserer Patientinnen die Praxisumsätze steigern oder uns juristisch absichern sollen. Alle unsere Handlungen sind ausschließlich auf das Wohl unserer Patientinnen ausgerichtet.