Praxisfest 2021 muss leider ausfallen

Es ist uns nicht leichtgefallen, aber unser Team hat die Entscheidung getroffen, dass unser diesjähriges Praxisfest ausfällt. 

Wir hoffen, dass wir im nächsten Herbst, konkret am 17. September 2022 unser Fest wie gewohnt auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch veranstalten können.

Dazu möchten wir euch schon heute herzlich einladen!!!

 

12.07.2021

Bitte weitersagen, wir starten wieder mit unseren Vorträgen!

und zwar am Di, den 22.6.2021 mit dem “Vaterabend” (ursprünglich für den 8.6.21 geplant), weiter geht´s dann ganz programmgemäß am 20.7.2021 mit dem Vortrag “Und hat ein Kind geboren”.

Hier das komplette Programm… 

Wir freuen uns auf euch!

1.06.2021

Interesse an “Teamwork”?

Liebe Hebammen,

habt Ihr Lust, uns geburtshilflich oder auch im Bereich Kurse und/oder Nachsorge zu unterstützen?
Wir haben unser Konzept verändert und bieten euch einen Platz zum Arbeiten, der sich an euren Bedürfnissen orientiert.
Wir hoffen, damit auch jungen Hebammen sowie Hebammen-Müttern ein attraktives Tätigkeitsfeld bieten zu können.

Unsere verschiedenen Arbeits- und Kooperationsangebote findet ihr unter folgendem Link Stellenangebote und Vermietung

Interesse geweckt? 
Dann meldet euch gern bei uns und wir vereinbaren ein Kennenlerngespräch!

info@praxis-buehlau.de

2.02.2021

Praxis – Jubiläum

In diesen Tagen feiern unsere ersten “Praxiskinder” ihren 25. Geburtstag.
Und mit ihnen wird auch unsere Praxis 25 Jahre alt. Wir begehen dieses schöne Jubiläum aufgrund der aktuellen Situation in aller Stille, möchten Euch aber hiermit an unserer Freude teilhaben lassen. 
Am 27. Dezember 1995 kam das erste Baby in unserer Praxis (auf einem Stapel Kursmatten) zur Welt.
Stellen wir uns einmal vor, all unsere “Praxiskinder” würden sich in einer Reihe aufstellen… dann müssten wir etwa 5 km laufen, um allen “Hallo” sagen zu können.  
Ja, es war eine großartige aber auch bewegte Zeit für uns!
Wir erinnern uns gern, nicht nur an so viele wunderbare (natürlich auch kräftezehrende!) Geburten, sondern auch an zahlreiche großartige Hebammen, Schwestern und Ärzte, mit denen wir in diesen 25 Jahren zusammen arbeiten durften. Habt Dank, liebe KollegInnen!
Und natürlich danken wir Euch Müttern und Vätern für das Vertrauen, was Ihr uns entgegengebracht habt!

Januar 2021

Unser Praxisteam wünscht Ihnen und Euch allen ein friedliches gesundes neues Jahr 2021!

Das zurückliegende Jahr stellte uns alle vor große Herausforderungen.
Aber voller Dankbarkeit dürfen wir auf 253 wundervolle Geburten zurückblicken. 204 Praxiskinder kamen in unserem Geburtshaus und 31 Kinder in der Klinik zur Welt. 18 Kinder wurden zuhause geboren. 

Ausstellungseröffnung wird ins neue Jahr verschoben! 🙁

Plazenta – Ausstellung

Ab Donnerstag, den 17. Dezember gibt es Alba´s Plazentadrucke in unserer Praxis zu bestaunen.

Im Dunkel arbeitest du verlässlich
deine Zeit in Gänze bis zum Ende der Geburt
unermesslich große Kraft zwischen zweien
als drittes bist du eins mit dem Kind
kurz das Licht der Welt ließ glänzen
deine Oberfläche sanft wie Samt und Seide
deine Häute durchscheinend schützend
als Gegenüber verschwindest du erneut im Dunkel.

Eine Besichtigung ist innerhalb unserer Praxisöffnungszeiten jederzeit möglich.

Vortragsabende fallen aus  🙁

Aufgrund der neuen Regelungen der Corona-Schutzverordnung vom 2.11.2020 können wir leider bis auf Weiteres keine Vortragsabende mehr durchführen.

Die Informationen zur Praxisgeburt erhaltet Ihr im Einzelgespräch von Euren Hebammen.

Praxisfest am 19. September 2020

Bei strahlendem Sonnenschein feierten wir unser alljährliches Praxisfest in der Dresdner Heide.

Es gelang unserem Team wieder einmal, die große Rübe rauszuziehen und viele kleine und große Gäste zum Lachen zu bringen :))

Seht selbst… 

Jahreswechsel

Dankbar blicken wir auf ein gutes Praxisjahr 2019 zurück. 

Unsere Hebammen durften 199 Geburten begleiten. Davon kamen 148 Kinder in unserem Geburtshaus zur Welt. 20 Kinder wurden zuhause geboren. Und 31 Frauen beendeten ihre Geburt in einer Klinik. 
Danke für das große uns entgegengebrachte Vertrauen!

Wir wünschen all unseren Schwangeren, Wöchnerinnen und Patientinnen ein glückliches, gesundes neues Jahr 2020!

Wir freuen uns

mitteilen zu dürfen, dass am 17. Oktober 2019 die kleine Jolande in unserem Geburtshaus als unser 4000. Praxiskind das Licht der Welt erblickt hat. 

Ihre Hebammen Esther, Anke und Anna sowie das gesamte Praxisteam wünschen der glücklichen Familie alles Liebe und der kleinen Jolande allzeit gute Fahrt im “Jubiläums-Bollerwagen”!

 

Willkommen Jolande!

Danke für einen wunderschönen Tag…

in der Dresdner Heide! Strahlender Sonnenschein, fröhliche Kinder, leckerer Kuchen, zufriedene Hebammen, Ärzte, Schwestern und Praxishelfer, kleine Bäumchen, eine riesige Rübe, Buntstifte, ein grandioser Chor, fleißige Ponys, Federweißer, Luftballons und vieles mehr – das war unser 23. Praxisfest! Schön, dass ihr mit uns gefeiert habt!!

350,00 € gehen in diesem Jahr an das Umweltprojekt “Mein Baum Mein Dresden – Wir pflanzen die Stadt”, damit unsere Kinder auch in Zukunft gesunde Luft atmen können! Habt Dank für eure Spenden!

Wir laden ein zum Praxisfest!

Wir erwarten euch mit Spiel, Spass, Musik und kulinarischen Köstlichkeiten
zu unserem traditionellen Praxisfest 

am Samstag, den 21. September 2019
von 10 bis 13 Uhr
auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit “unseren” Praxiskindern, Eltern und Großeltern!!

Unser Team hoch zu Roß

Am 8. Mai 2019 trafen wir uns auf dem ELi-Therapie-Pferdehof in Seeligstadt um einmal etwas ganz anderes miteinander zu erleben.
Um 14 Uhr gab es einen kleinen Empfang mit Getränken und Leckereien, nach dem morgendlichen Praxistrubel durften wir erst einmal in Ruhe ankommen.
Dann fanden wir uns ein in einem Kreis zwischen den Pferden und ließen uns von einer Trommelmeditation entführen, weg vom Alltag, zu uns selbst und zu den Pferden mit ihrer ganz besonderen Energie.
Danach bildeten wir kleine Gruppen und begegneten uns am und auf dem Pferd. Wir durften die Pferde ein bisschen kennenlernen und herausfinden, wie es sich anfühlt, sich vertrauensvoll von ihnen tragen zu lassen.
Diese wunderbaren Tiere beobachten, ihr warmes Fell spüren, uns von ihnen liebevoll beschnuppern lassen, all dies´machte uns stolz und glücklich.
Zum Abschluss fanden wir uns am Feuer zusammen, besprachen das Erlebte und ließen den Tag gemeinsam mit einer kleinen Meditation ausklingen.
Herzlichen Dank, liebe Ina, dass du uns dieses Erlebnis ermöglicht hast!

Übrigens…
Ina´s Pferde sind wunderbare Therapeuten für Körper und Seele! Wir empfehlen wärmstens die Beckenbodentherapie während und nach der Schwangerschaft.
Aber auch Trauerphasen z.B. nach Fehl- oder Totgeburten finden durch Pferdetherapie wertvolle Unterstützung.

Weitere Informationen gibt es unter www.eli-therapie.de.

Wir laden ein!

Dresden ist “Geburtenhauptstadt”, es gibt viel zu tun! Daher freuen wir uns über jede neue Mitarbeiterin…

Wir laden dich, liebe Hebammenkollegin, liebe Hebammenschülerin, liebe Hebammenstudentin am 7. März 2019 um 18 Uhr in unsere Praxis ein.

Wir möchten uns vorstellen und alle Fragen zum Thema außerklinische Geburtshilfe und Hebammenarbeit in unserer Praxis beantworten.

Anmeldung: per E-Mail info@praxis-buehlau.de oder telefonisch unter 0351 2699815

Unsere neue Website geht online

Es ist vollbracht! Im Januar 2019 kam unsere neue Website endlich, nach 34 ziemlich anstrengenden Schwangerschaftswochen zur Welt. Wir freuen uns über diese Geburt und sind sehr stolz auf “unser Kind”!

Ohne tüchtige Hebammen hätten wir es niemals geschafft… deshalb möchten wir an dieser Stelle ganz herzlich danken:

Praxisfest 2018

Am Samstag, den 22. September 2018 fand unser traditionelles Praxisfest auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch statt.

Es war ein lustiger Tag, die Sonne meinte es gut mit uns, die „Geburt“ unseres Rübchens ging erfolgreich „über die Bühne“, Clown Claus faszinierte Groß und Klein, die Pferde Nico und Peach liefen fleißig Runde um Runde, der Hebammenkuchen schmeckte, die bunten Luftballons leuchteten und es war endlich einmal Zeit zum Plaudern miteinander.

Wir konnten dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Dresden die Summe von 400,00 € überweisen und danken auf diesem Weg allen unseren Gästen für ihre Spendenbereitschaft!